24.12.2023 10:26 Alter: 131 days
Kategorie: fb1, Musik

Klangvolle Weihnachtstöne verzaubern die Ernst-Ludwig-Schule

Ein beeindruckendes Weihnachtskonzert mit dem Blechbläserensemble, dem Chor der Klassen 8-13 und den verschiedenen Orchestern der Ernst-Ludwig-Schule (ELS) entführte die Zuschauer in eine musikalische Welt voller Glanz und Harmonie.

Von traditionellen Weihnachtsliedern bis hin zu modernen Arrangements bot das Schulkonzert der ELS eine vielfältige Auswahl, die für jeden Geschmack etwas bereithielt. Die Ensembles und der Chor zeigten sich auf künstlerisch hohem Niveau und begeisterten das zahlreich erschienene Publikum mit ihrem herausragenden Können. Die Ernst-Ludwig-Schule, bereits seit mehreren Jahren als Schule mit musikalischem Schwerpunkt zertifiziert, bewies damit erneut ihre herausragende musikalische Exzellenz. Dieses Zertifikat, verliehen vom Hessischen Kultusministerium, würdigt die besondere Leistung der Schule bei der musikalischen Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler. Die eigens für diesen Abend installierte Lichtanlange, unterstützt durch den großzügigen Einsatz des Fördervereins der ELS, verlieh den Darbietungen einen besonderen Glanz.

Das Blechbläserensemble eröffnete das Konzert mit einem warmen und satten Bläsersound mit bekannten Werken wie Winterwonderland und Happy Xmas und entführte die Zuschauer sofort in die festliche musikalische Atmosphäre.

Der Chor der Klassen 8-13 beeindruckte mit klangvollen Interpretationen von Chorsätzen wie Lean on Me oder Joy to the World. Die Sängerinnen und Sänger überzeugten mit harmonischem Ausdruck und beeindruckender Intonation. Ihre Begeisterung für das gemeinsame Singen war spürbar und wurde vom Publikum mit viel Freude aufgenommen.

Das Schulkonzert gewährte auch einen Einblick in die hervorragende Arbeit der Orchesterklasse 6a. Nach nur anderthalb Jahren gemeinsamen Musizierens präsentierte sich die Klasse souverän und musikalisch ansprechend auf der Bühne.

Das Mittelstufenorchester begeisterte mit Werken aus verschiedenen Filmen, darunter Titel wie La La Land und Skyfall. Das Publikum honorierte die Darbietung der jungen Akteure mit einem begeisterten Applaus.

Nach einer kurzen Pause, in der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Gäste mit erfrischenden Getränken verwöhnten, rockte die Big Band der ELS die Mehrzweckhalle mit mehreren schwungvollen Stücken auf äußerst professionelle Weise.

Den krönenden Abschluss bildete das große Orchester der ELS, das in seiner künstlerischen Darbietung auf höchstem Niveau musizierte und mit dem rockigen Abschlusswerk "Christmas Eve" allen Zuhörern viel Freude bereitete. Der stellvertretende Schulleiter Claus Well lobte alle Beteiligten für ihre hervorragende Leistung und unterstrich den Erfolg dieses gelungenen Weihnachtskonzerts.

Text: Dorothee Hildebrand

Fotos: Dr. Marcus Recht