17.12.2023 09:46 Alter: 138 days
Kategorie: fb1, englisch

MUN: Anspruchsvolle Debatten im internationalen Austausch

Vom 30.11. bis 04.12.23 reisten 15 Schüler:innen der ELS in Begleitung von Elisabeth Kaiser und Joanna Izmajlowicz nach Leiden/Niederlande, um an der diesjährigen Model United Nations Conference teilzunehmen.
Unter dem übergeordneten Thema „Freedom“ der diesjährigen Konferenz fanden sich Schüler:innen aus u.a. Libanon, Griechenland, Portugal, Polen, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Ungarn ein, um in zahlreichen Komitees die unterschiedlichsten Themen zu debattieren, Allianzen zu schmieden und Resolutionen zu verabschieden. Dabei mussten die Schüler:innen der ELS als Delegierte von Bulgarien, Haiti, Kuba und Saudi Arabien agieren und Beiträge zu diversen relevante Themen wie bspw. Abrüstung und internationale Sicherheit, Menschenrechte in Bezug auf die LGBTQI+-Community, die Verantwortung der Energieunternehmen bei der globalen Energiewende und die Bekämpfung von Pandemien leisten.
Trotz nicht selten zäher Verhandlungen konnten sich die Schüler:innen der ELS in ihren Komitees sehr gut behaupten und eigens vorgebrachte Resolutionen mehrheitlich durchsetzen oder Änderungen und Zusätze zu Resolutionen anderer Staaten anbringen. Der internationale Austausch mit Schüler:innen aus anderen Ländern sowie die inhaltlich und sprachlich anspruchsvollen Debatten haben die Schüler:innen der ELS begeistert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so dass sich alle bereits auf die Teilnahme an Model United Nations im kommenden Jahr freuen.

Joanna Izmajlowicz