26.02.2019 10:29 Alter: 140 days
Kategorie: fb1, Musik

Querflötenklasse der Musikhochschule Frankfurt zu Gast in der ELS


Es war ein Konzert der besonderen Art, konnten  doch die Orchestermitglieder der ELS einmal live miterleben, welches Entwicklungspotenzial an einem Orchesterinstrument möglich ist, wenn man es zu seinem Schwerpunkt macht.

Zu Gast waren acht Studentinnen und Studenten der Klasse von Prof. Stephanie Winker.
Bei dem internen Vorspiel handelte es sich um eine Generalprobe der Instrumentalisten für eine Aufführung in der Musikhochschule Frankfurt. Begleitet wurde das sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm von Yukie Yamakata, welche ebenfalls an der Musikhochschule lehrt.



Die jungen Zuhörer zeigten ihre Begeisterung in anhaltendem Applaus und spontanen Kommentaren nach dem Konzert, einer nicht alltäglichen, gelungenen Veranstaltung.


Also ich war sehr beeindruckt von den Spielkünsten der Flötisten.
Mir haben die Stücke gefallen und dass bekannte Komponisten dabei waren, so konnte ich vergleichen, was ich selbst schon gespielt habe.
Außerdem habe ich nun einen Ansporn genauso gut zu werden, da mich die Tonqualität echt baff gemacht hat.
Ich bin sehr froh, dass sie alle da waren und uns gute Laune für den Tag und Freude fürs Leben mitgegeben haben.
(Charlotte)

Ich fand es ganz gut, vor allem auch, weil viele mit Doppelzunge gespielt haben. Das ist ja gar nicht sooo leicht, aber hörte sich interessant an. (Isabel)


Mich hat die zweite Solistin sehr beeindruckt, weil sie so schnell spielte und ihre Finger nur so über die Flöte flogen.
Außerdem fand ich es toll, wie sie sich alle zum Takt und zur Musik bewegten, die Musik so richtig körperlich darstellten/empfanden
. (Jessica)


Ich empfand das Vorspiel als sehr gefühlvoll und fand es sehr interessant, dass viel über die Querflötistinnen erzählt wurde. (Adrian)


Ich fand das Vorspiel der Flöten sehr abwechslungsreich. Die Musik fand ich sehr leicht (fröhlich), bis auf ein Stück, das hat mich eher nachdenklich gestimmt. Ich fand die Vorstellung insgesamt cool und würde mich sehr freuen, wenn es in der ELS öfter Vorspiele dieser Art geben würde. (Tim)



Mir hat das Vorspiel auch sehr gefallen. Beeindruckt haben mich die musikalischen Möglichkeiten der Querflöte, die uns in dem Vorspiel durch die verschiedenen Stücke dargeboten wurden. (Hannah)