19.12.2017 18:56 Alter: 334 days
Kategorie: fb3, informatik

YouTube, Snapchat und WhatsApp - so kommunizieren Jugendliche


Unter diesem Motto fand am 24. November 2017 ein Elternabend an der Ernst-Ludwig-Schule (ELS) in Bad Nauheim statt. Der Referent, Herr Florian Borns von den Digitalen Helden, die ausgebildete Mentorin Lea Schröder, Schülerin der Einführungsphase, und der Betreuungslehrer der digitalen Helden an der ELS, Herr Niels Jackson, zeigten den anwesenden Eltern, Lehrern und Schülern, welche Trends und Themen es in Bad Nauheimer Schulen gibt. Fragen wie:

  • Warum schaut mein Kind lieber YouTube als Fernsehen?Wer sind heute Jugend-Idole, und wie verdienen diese auf YouTube Geld?
  • Welche Apps sind heute bei Jugendlichen angesagt, und wie funktionieren sie?  
  • Welche Einstellungen kann ich für mehr Sicherheit vornehmen, und welche Spielregeln gelten in der digitalen Kommunikation?

wurden an Hand von Beispielen gemeinsam besprochen. Auch gab es für die rund 90 Teilnehmer einige Tipps zur Vorbeugung von Straftaten. Der Elternabend wurde vom Schulelternbeirat und der Schulleitung der Ernst-Ludwig-Schule gemeinsam geplant und durchgeführt. Als Gäste konnten Herr Peter Freyer und Herr Gordon Kirstein vom Lions Club Bad Nauheim Hessischer Löwe begrüßt werden. Der LC ist ein wichtiger Sponsor für das Programm der Digitalen Helden.